Über uns

Tanja

Inhaberin: Künstlerin und Geburtshelferin der Urbi-Bären. Designerin der Taschen und Mehr

Molly

Immer mittendrin: Unser Familienhund übewacht das ganze Geschehen

Klaus

Der starke Mann: Unterstützt mich beim Auf- und Abbau bei Messen und Märkten

Meine Geschichte

Seit 1997 fertige ich Teddybären nach eigenem Entwurf und Design. Seit 2002 stelle ich die Urbi-Bären als selbstständige Teddybärkünstlerin her. Ich entwerfe überwiegend Teddys im Vintage Style um einen Hauch von Kindheitserinnerungen zu bekommen. Auf Qualität lege ich besonders großen Wert. Alle Teddys werden nach eigenem Schnitt-Entwürfen gefertigt. Alle Teddys werden von Hand genäht, somit sind alle Unikate. Die Teddys werden meist aus Mohair gefertigt. Damit ein Bär den "perfekten Blick" hat, bekommt er mundgeblasene Glasaugen. Die Nase wird mit Perlgarn gestickt. Der Kopf, die Beine und Arme werden mit Pappscheiben und Splinten verbunden, damit alles beweglich ist. Gestopft werden die Teddys mit Schafwolle, Holzwolle, Kunststoffgranulat oder Stahlgranulat. Manche Bären bekommen noch ein kleines Accessoire um den Hals, eine Schleife ins Fell oder ein Kleidungstück an. Nach 12 - 18 Stunden (ohne Kleidung) sitzt dann ein kleiner Geselle vor mir.

Seit 1998 biete ich meine Bären auf vielen Bärenbörsen und Kunsthandwerkermärkten in ganz Deutschland an. Tatsächlich haben schon viele "Urbi-Bären" ein neues Zuhause gefunden, einige sogar in ganz Europa und ein paar schon bis in die USA und Japan.

In der Zeit von 2004 – 2012 nahm ich regelmäßig an Teddywettbewerben teil, bei denen ich auch einige Preise einfahren konnte. So waren mehrere 1.Plätze sowie viele 2. und 3. Plätze dabei.

Seit 2017 habe ich das Nähen an der Nähmaschine wieder für mich entdeckt und biete seit 2020 Taschen und Täschchen, Geldbörsen, Rücksäcke, Turnbeutel…. an. Diese werden nach Schnitten bekannter Designer genäht. Es gibt auch schon Täschchen nach von mir entworfenen Schnittmustern. Auch bei den Taschen liegt mir die Qualität sehr am Herzen.

Gerne mache ich von den Teddybären und Taschen…. Sonderanfertigungen, schreiben Sie mich gerne an.